ein ereignisreiches jahr

Bericht des Präsidenten

Verehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Es ist für mich eine grosse Freude, zusammen mit Ihnen auf ein sehr erfolgreiches und ereignisreiches Geschäftsjahr zurückzublicken. Ein Jahr, das nicht nur erneut von guten Ergebnissen geprägt war, sondern auch ganz besonders nennenswerte Meilensteine in der Geschichte von Lindt & Sprüngli gesetzt hat.

Das wichtigste Ereignis, das die Zukunft des Unternehmenserfolgs nachhaltig stärken wird, war die mit Abstand grösste strategische Akquisition der Firmengeschichte, nämlich die Mitte Juli 2014 angekündigte Übernahme des traditionsreichen amerikanischen Schokoladeherstellers Russell Stover. Mit dieser wegweisenden Transaktion konsolidieren wir unsere Nummer-3-Position im US-Schokolademarkt und übernehmen dort die unangefochtene Führung im Premium-Bereich. Gleichzeitig avancieren wir zu einem der wichtigsten Partner für den Handel und stärken deutlich unseren Einfluss am Markt. Damit ist im grössten Schokolademarkt der Welt eine solide Basis für profitables Wachstum gelegt.

Die geografische Expansion wurde zusätzlich weiter vorangetrieben mit der Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in Brasilien. Diese ist mit der CRM Group, dem brasilianischen Marktführer für Premium-Schokolade, ein Joint Venture eingegangen, an dem Lindt & Sprüngli mit 51 % die Mehrheit hält. Das Engagement in Brasilien zeigt, dass wir langfristig auf den weltweit fünftgrössten Schokolademarkt setzen, ohne dabei jedoch auch andere, überdurchschnittlich dynamische Schwellenländer aus den Augen zu verlieren.

Geprägt war das abgelaufene Geschäftsjahr aber nicht nur von der Erweiterung unserer globalen Präsenz, sondern auch von publikumswirksamen Events. Als Beispiele seien hier die feierliche Eröffnung der multimedialen Schokolade-Erlebniswelt «Swiss Chocolate Adventure» im Verkehrshaus der Schweiz und des «Swiss Chocolate Heaven» auf dem Jungfraujoch genannt, auf die in diesem Geschäftsbericht an anderer Stelle detaillierter eingegangen wird. Die LINDT Boutiquen an diesen beiden exklusiven Standorten generieren nicht nur ein bedeutendes Umsatzvolumen, sie sind auch wichtige Botschafter unserer Premium- Markenwerte. Mit solch einzigartigen Grossveranstaltungen, die ein beachtliches nationales und internationales Medienecho erzeugen, erreichen wir ein ausserordentlich breites Publikum und stärken die Bekanntheit der Marke LINDT nachhaltig.

Das ereignisreiche Jahr wurde von den tragischen Geschehnissen vom 15. Dezember in Sydney überschattet, die ein Gefühl von Fassungslosigkeit und tiefer Trauer hinterliessen. Unsere Gedanken gelten den Opfern und deren Familien und wir werden die beiden Menschen, die ihr Leben verloren haben, darunter einer unserer Angestellten, nie vergessen. In solch schweren Zeiten müssen wir zusammenstehen, um die Werte von Freiheit, Frieden und Toleranz zu verteidigen.

In vielen Ländern mussten in der zweiten Jahreshälfte die konjunkturellen Wachstumsprog-nosen leicht zurückgeschraubt werden, was sich wiederum in einer erneuten Schwächung der entsprechenden Währungen widerspiegelte. Anders verhielt es sich in den USA, wo die positive Wirtschaftsentwicklung den US-Dollar – besonders gegen Jahresende – etwas zu stützen vermochte. Insgesamt wirkte sich aber die anhaltende Stärke unserer Heimwährung belastend auf den Gruppenumsatz in Schweizer Franken aus. Das abgelaufene Geschäftsjahr war vielerorts auch von angespannten geopolitischen Krisenherden und anderen Herausforderungen geprägt. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Rohstoffkosten, wie beispielsweise auf die Kakaopreise, die Rekordwerte erreichten und auch bei Lindt & Sprüngli zu punktuellen Preisanpassungen auf ausgewählten Produkten führten. Weitere wichtige Rohstoffe, wie etwa Haselnüsse und Mandeln, waren ebenfalls von teilweise massiven Preiserhöhungen betroffen.

Ungeachtet dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnten wir wiederum schneller als die Märkte wachsen, unsere bereits führende Position im Premium-Schokoladesegment in allen wichtigen Märkten weiter ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen. Zusammen mit dem anteilsmässign Umsatz (September bis Dezember 2014) von Russell Stover hat Lindt  & Sprüngli Schokoladeprodukte für CHF 3,385 Mrd. verkauft und erzielte damit ein Wachstum in Schweizer Franken von 17,4 %. Dies ist unter anderem auf die ausgeprägte Leaderposition der neu akquirierten Firma im saisonalen Geschäft zurückzuführen, die während der traditionellen Festtage wie Valentinstag, Muttertag, Ostern und Weihnachten Höhepunkte verzeichnet. Ebenso erfreulich ist der akquisitionsbereinigte Umsatz der Gruppe, der bei CHF 3,133 Mrd. liegt und ein organisches Wachstum in Lokalwährungen von 9,8 % aufweist. Damit wurde unser langfristiges strategisches Ziel von 6–8 % deutlich übertroffen.

«Wir blicken auf ein Jahr zurück, das erneut von guten Ergebnissen geprägt war und in dem nennenswerte Meilensteine gesetzt wurden.»

Getragen wurde die gute Entwicklung von allen Tochtergesellschaften und von der Erweiterung der traditionellen Produktlinien wie auch von einem hohen Innovationsrhythmus. Sowohl in Europa (+ 6,5 %) als auch in Nordamerika (+ 14,3 %, exklusive Russell Stover) liegt das organische Wachstum deutlich über dem jeweiligen Marktdurchschnitt. In allen anderen geografischen Regionen, insbesondere im Export aus der Schweiz und im Duty-Free-Geschäft, wurde ebenfalls ein hervorragendes Wachstum von 13,9 % erzielt. Unsere «Global Retail Division» verzeichnet mit den verschiedenen Ladenkonzepten (LINDT Chocolate Cafés, Boutiquen, Outlets) auch weiterhin eine sehr dynamische Entwicklung und trägt nicht nur in unseren Kernmärkten, sondern auch bei der Erschliessung neuer Wachstumsmärkte massgeblich zum Gruppenerfolg bei.

Einschliesslich des anteilsmässigen Beitrags (September bis Dezember 2014) von Russell Stover erhöht sich der EBIT auf CHF 474,3 Mio. (+17,4 % ggü. Vorjahr) während die Umsatzrendite bei 10,1 % liegt und der operative Cash Flow aufgrund der Zunahme des Nettoumlaufvermögens auf CHF 308,2 Mio. (Vorjahr: CHF 419,1 Mio.) zu stehen kommt. Ohne Russell Stover erzielte die Gruppe ein operatives Ergebnis von CHF 444,3 Mio. bei einer EBIT-Marge von 14,2 % (Vorjahr: 14,0 %) und erfüllt damit die strategische Zielsetung hinsichtlich einer jährlichen Steigerung der Betriebsgewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten. Die Bilanz steht – ungeachtet der zur Finanzierung der Akquisition von Russell Stover emittierten Obligationsanleihe – nach wie vor auf einer sehr soliden Basis. Die Anleihe über einen Totalumfang von CHF 1,0 Mrd. wurde im Oktober 2014 zu sehr vorteilhaften Konditionen aufgenommen und besteht aus drei Tranchen mit Laufzeiten von drei, sechs und zehn Jahren.

Die seit Jahren stetig wachsende Nachfrage nach unseren Produkten in Europa und Nord-amerika und die geografische Erweiterung unserer Präsenz in den aufstrebenden Schwel-lenländern, die durch die gute Entwicklung unseres eigenen «Global Retail»-Geschäfts noch zusätzlich beschleunigt wird, bedingt die fortwährende Anpassung unserer Fabrikations-kapazitäten. Zu diesem Zweck investiert die Unternehmensgruppe Jahr für Jahr beträchtliche Summen in die Erweiterung und Optimierung der Produktionsleistung. Im Berichtsjahr wurden in allen Werken zukunftsorientierte Projekte mit einem Investitionsvolumen von insgesamt CHF 234,6 Mio. implementiert. Damit bleibt Lindt & Sprüngli auch in Bezug auf die modernsten Technologien und Herstellprozesse an der Spitze der Schokoladeindustrie.

Die guten Resultate, das erfolgreiche Geschäftsmodell, die solide Ertragskraft und die zu-kunftsorientierte Wachstumsstrategie der Firmengruppe wurden auch im abgelaufenen Ge-schäftsjahr wiederum von der Börse honoriert. Entsprechend überdurchschnittlich entwi-ckelten sich die Notierungen der Lindt & Sprüngli Namenaktien und Partizipationsscheine, die mit einem Jahresplus von 18,8 % respektive 22,7 % den SMI (+ 9,5 %) deutlich überflügelten und damit einmal mehr das Vertrauen der Anlegerinnen und Anleger bestätigten.

Das Ende Oktober 2013 begonnene Aktienrückkaufprogramm über 5 % des eingetragenen Aktien- und PS-Kapitals wurde am 12. Dezember 2014 nach Ablauf der vorgesehenen Lauf-zeit mit einem gesamten Rückkaufvolumen von CHF 54,6 Mio. abgeschlossen.

Bekanntlich legt das Unternehmen seit jeher viel Wert auf eine angemessene Gewinnbeteiligung der Aktionäre und Partizipanten. Diese konnten über jährlich steigende Dividendenzahlungen am Erfolg ihrer Firma teilhaben und können sich auch im Hinblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr über eine um 11,5 % höhere Dividende freuen. So wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vom 23. April 2015 eine Dividende von CHF 725.– pro Namenaktie (CHF 325.– aus verrechnungssteuerfreier Agio-Ausschüttung und CHF 400.– aus Bilanzgewinn) und CHF 72.50 pro Partizipationsschein (CHF 32.50 aus verrechnungssteuerfreier Agio-Ausschüttung und CHF 40.– aus dem Bilanzgewinn) beantragen.

«Dank der exklusiven Positionierung im Premium-Segment und eines stetigen Flusses an Innovationen ist Lindt & Sprüngli bestens für die Zukunft aufgestellt.»

Es ist mir ein persönliches Anliegen, im Namen der Gruppenleitung und des Verwaltungsrats an dieser Stelle all unseren engagierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken, die in allen Ländern und auf allen Stufen des Konzerns zum guten Jahresergebnis beigetragen haben. Der Dank geht natürlich auch an unsere Geschäftspartner und Lieferanten, sowie an unsere Aktionärinnen und Aktionäre, die uns Jahr für Jahr ihre Treue und ihr Vertrauen schenken.

AUSBLICK

Mit der Akquisition von Russell Stover in den USA wird Lindt & Sprüngli im weltgrössten Schokolademarkt zu einem der drei bedeutendsten Schokoladehersteller und zum absoluten Leader im Bereich der Premium- und Saisonprodukte. Insgesamt steuerte Nordamerika mit LINDT in den USA und in Kanada, sowie mit GHIRARDELLI und dem Markenportfolio von Russell Stover im Jahr 2014 rund 37 % zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Die Integration von Russell Stover in die Unternehmensgruppe wird im laufenden Jahr oberste Priorität haben.

Währungsschwankungen und hohe Rohstoffpreise bleiben weiterhin eine Herausforderung. Der Trend hin zu qualitativ hochwertiger Schokolade und eine volle Pipeline an innovativen Produkten stimmen uns kurz- wie auch langfristig optimistisch für die gesamte Lindt & Sprüngli Gruppe.




Ernst Tanner

Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats